Antrag Coburger Mauritius

Namensgebung Coburger Mauritius

Antragsteller: Vorstand B’90 Die Grünen Coburg

Antrag an die Jahreshauptversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen KV Coburg-Stadt

Unsere Stadt hat sich den Heiligen Mauritius als Stadtheiligen erwählt. Gemäß unserem Stadtmotto „Werte und Wandel“ hat sich die Darstellung unseres Stadtheiligen im Laufe seiner Geschichte stetig gewandelt, ohne jedoch die Werte zu verraten, für die er steht.

Noch heute wird unser Stadtheiliger von vielen Coburger*innen als “Coburger Mohr” bezeichnet. Auch wenn das Wort Mohr ursprünglich als ehrenvolle Bezeichnung gedacht war: Heute wird die Bezeichnung „Mohr“ von der Mehrheit der schwarzen Community abgelehnt. Auf keinen Fall wollen wir, dass unser Stadtheiliger zu Missverständnissen führt oder sich Menschen sogar davon abgewertet fühlen.

Deshalb fordern wir zur Ausräumung jeglicher Missverständnisse:

Unser Stadtheiliger heißt Coburger Mauritius oder auch Coburger Moritz. Die Bezeichnung Coburger Mohr soll ab sofort nicht mehr verwendet werden.

Die Mohrenstraße, Mohrenbrücke und der Mohrenweg werden umbenannt, zum Beispiel in Moritzstraße oder Mauritiusbrücke oder auch ganz andere Namen.

Veröffentlicht in Antrag, Gesellschaft, Stadtpolitik.