Oberfränkische Aufstellungsversammlung für Land- und Bezirkstagswahlen

Pressemitteilung des Bezirksverbands

Oberfränkische Grüne stellen ihre Kandidat*innen für die Landtags- und
Bezirkswahl 2023 auf

Die oberfränkischen Grünen kamen als erster Bezirksverband Bayerns am 03.12.22 in Bayreuth zusammen, um ihre Kandidat*innen für die Landtags- und Bezirkswahl 2023 aufzustellen. Die insgesamt 32 Kandidierenden sowie 56 Delegierten fanden sich dafür in der Frische-Klimalounge ein und ließen sich zu Beginn von der Spitzenkandidatin der Bayerischen Grünen, Katharina Schulze, auf die Abstimmungen und den anschließenden Wahlkampf einstimmen: „Die Menschen in Bayern haben eine bessere Regierung verdient – wir Grüne wollen Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, Bayern zum ersten gleichberechtigten Bundesland zu machen und zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit und der digitalen Chancen weiterzuentwickeln, in dem alle Menschen frei und sicher leben können,“ fasste die bayerische Grüne Spitzenkandidatin mit Blick auf das kommende Wahljahr die Ziele der Grünen in Bayern zusammen.
Nach spannenden Reden und etlichen Urnengängen stehen die Kandidat*innen nun fest: Auf den ersten beiden Plätzen der Landtagsliste finden sich bekannte Gesichter wie die Landtagsabgeordnete und baupolitische Sprecherin Ursula Sowa aus Bamberg und der finanzpolitische Sprecher der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag Tim Pargent aus Bayreuth. Auf Platz 3 folgt Dr. Susann Freiburg aus Lichtenfels, gelernte Friseurin und promovierte Rechtsanwältin.
Die Bezirkstagsliste führt die amtierende Bezirkstagsvizepräsidentin Dagmar Keis-Lechner aus Kulmbach an. Auf Platz zwei konnte sich Sarah Eisenberger aus Hirschaid gegen vier weitere Kandidat*innen durchsetzen. Bezirkssprecherin Susanne Bauer kandidierte erfolgreich auf Platz 3 und fasst das Wahlergebnis wie folgt zusammen: „Wir machen mit unseren oberfränkischen Kandidatinnen und Kandidaten den Wahlberechtigten ein vielfältiges Angebot zur Landtags- und Bezirkswahl 2023: Sachkompetenz, Erfahrung, Innovationskraft und Frauenpower. Das wird dringend benötigt, um den Herausforderungen in Bayern und Oberfranken zu begegnen und Arbeitskräftemangel, Demographie und Klimaanpassung zu begegnen.“ Und auch Katharina Schulze gratulierte herzlich zu den Aufstellungsergebnissen: „Was für tolle Aufstellungsversammlungen der Grünen Oberfranken! Mit diesen starken Listen für die Landtags- und Bezirkswahl im nächsten Jahr sind wir Grüne vor Ort breit aufgestellt und decken viele Themen gepaart mit persönlichen Kompetenzen ab.“
Veröffentlicht in Allgemein, Wahlkampf.