Omas gegen Rechts Coburg – gegründet

Gewaltiges Interesse für die Gründungsveranstaltung von Omas gegen Rechts am 22. Februar im Fugenlos. An die 100 Interessentinnen waren gekommen und haben ihrer Ablehnung von AFD und Rechtsextremismus im allgemeinen deutlich Ausdruck verliehen.

Dazu unsere Vorstandssprecherin Petra Wöhner:

Liebe Mitglieder!

Am letzten Donnerstag war das Gründungstreffen der OMAS GEGEN RECHTS COBURG im Fugenlos. Mit über 100 Gästen haben wir das Fugenlos ziemlich klein aussehen lassen. Die erste Aktion war dann am Freitag auch gleich mit 20 Personen in Themar, um dort das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra zu unterstützen. Dort hat sich mit einem bekannten Neonazi, der vor Ort einen Gasthof betreibt, eine ziemlich unschöne Situation für die Anwohnenden ergeben, sodass sich kaum einer mehr mit einer anderen Meinung auf die Straße traut. Es ist aber total wichtig, dass wir das nicht ohne Protest geschehen lassen!

Wer Interesse hat, sich an einzelnen Aktionen oder an der Organisation zu beteiligen, kann sich gern bei Regina Frank unter der neuen E-Mail-Adresse ogr-coburg@gmx.de melden. Wir schicken per E-Mail Informationen an alle, sodass sich Fahrgemeinschaften bilden können. Alles kann - nichts muss ist dabei die Devise.

Man erreicht uns auch über Facebook - dort gibt es eine Seite namens OMAS GEGEN RECHTS COBURG. Bitte teilt und liked unsere Beiträge! (Bitte nicht mit der Benutzerin Oma Gegen Rechts verwechseln - ich wollte die Seite unabhängig von meinem Facebook-Account machen, damit das Amt dann jemand anderes übernehmen kann).

Wer im Orgateam mitmachen möchte (oder Vorschläge hat, die uns die Organisation erleichtern würden), kann sich auch per Mail an Regina wenden oder einfach am 11.3. um 17.30 Uhr im Zukunftsraum im Steinweg 14 vorbeikommen und mitdiskutieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Informationen auch außerhalb der Grünen verteilt werden würde - an Menschen, die sich interessieren, gemeinsam mit anderen motivierten Menschen (müssen keine Frauen und keine Omas sein) ein Zeichen gegen Rechtsextreme zu setzen.

Hoffentlich bis bald!

Petra

(PS: Ich hab einen Button "Meine Oma schickt mich!", Karl-Heinz einen mit "OPAS GEGEN RECHTS" - es gibt also auch für Jugendliche und sich nicht als Oma identifizierende Menschen passende Buttons - wir machen sie schließlich selber :))

Veröffentlicht in Allgemein.