Coburger Grüne sind Mitglied im Netzwerk "Wir sind bunt"

Die Coburger Grünen sind nun als aktive Unterstützer Mitglied im Netzwerk "Wir sind bunt: Coburg Stadt und Land". Die offizielle Aufnahme erfolgte im Rahmen einer Veranstaltung am 09. Februar 2015 durch Stefan Hinterleitner, Vertreter der Geschäftsstelle des Netzwerks.

Anlass für den jetzigen Beitritt zum Netzwerk sind vor allem aktuelle Entwicklungen (s. Pegida und deren Ableger), die eine breitere Arbeit gegen rechtspopulistische und rechtskonservative Strömungen nötig machen und über die Aktivität im Bündnis gegen Rechts hinausgehen müssen. Die Coburger Grünen haben dies bereits seit dem vergangenen Herbst als thematischen Schwerpunkt für die Arbeit des nächsten Jahres festgelegt und mit Veranstaltungen dazu begonnen.

Um die Werte einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung zu verteidigen, sind unter anderem Information und Aufklärung notwendig, wie dies z.B. im Rahmen der gestrigen Veranstaltung "Pegida - wer oder was treibt das selbst ernannte Volk auf die Straße?" erfolgt ist. Dazu war Günter Pierdzig, Koordinator der Nordbayerischen Bündnisse gegen Rechts und VVN/BdA Kreisvorsitzender Bamberg, zu Gast im Grünen Büro. Er informierte über die Zusammensetzung, die Motivation und die Ziele der Pegida-Bewegung und zeigte Unterschiede zwischen den Demonstrationen in Dresden und anderen Orten auf. Deutlich wurde dabei, dass die Bewegung in sich durchaus widersprüchlich ist, aber auch, dass den Teilnehmer_innen in der Regel sehr klar ist, dass sie gemeinsam mit Rechtsextremist_innen marschieren.

Die Coburger Grünen bleiben natürlich weiterhin Mitglied im Bündnis gegen Rechts und werden aktiv, wenn es gilt, Rechtsextremist_innen entgegen zu treten.

Grüne sind Mitglied im Netzwerk Wir sind bunt

Vorstandssprecher Stefan Rau, Vorstandssprecherin Ina Sinterhauf und der Vertreter des Netzwerks Stefan Hinterleitner (v.l.)

Ina Sinterhauf

10.02.15