Stolpersteine putzen - erinnern und gedenken

In vielen Städten liegen die so genannten Stolpersteine: quadratische, knapp 10 x 10 Zentimeter große Würfel, auf deren Oberseite ein Messingplatte an Opfer des Dritten Reiches erinnert. Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig und werden vor dem Eingang der letzten Wohnhäuser der Verfolgten in den Boden eingelassen. Rund 45.000 Steine wurden bisher vor allem in Deutschland verlegt.

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht (09. November 1938) werden viele dieser Stolpersteine geputzt - als eine Form des Gedenkens an Verfolgung und Entrechtung.

Auch in Coburg fand am gestrigen Samstag eine Putzaktion statt. Aufgerufen von den JuSos nahmen etwa 25 Personen daran teil und reinigten und polierten die Stolpersteine im Stadtgebiet Coburg. Die Coburger Grünen waren ebenfalls bei der Putzaktion vertreten, um ein Zeichen für Menschlichkeit, für die Achtung der Menschenrechte und gegen rechtes Gedankengut zu setzen.

Stolpersteine putzen am 08.11.14

Ina Sinterhauf