9. März – Müllsammeln an der Itz

Einladung zum Gemeinsamen Müllsammeln an der Itz von LBV, Bund Naturschutz und den Grünen

Die Itz ist wieder in ihr Flussbett zurückgekehrt. Alles gut? Mitnichten. Wo die Wiesen überschwemmt waren, liegt nun überall Plastikmüll, Styropor und Flaschen. Für die Tiere, die bald ihre Nester bauen, sind das tödliche Fallen. Außerdem zerfällt durch die UV-Strahlung das Plastik immer mehr in Kleinteile und landet letztendlich als Mikroplastik in der Nahrungskette.

Wir sammeln daher gemeinsam mit LBV Coburg und BUND Naturschutz Kreisgruppe Coburg am 9.3. die Ufer der Itz südlich von Coburg Müll auf und übergeben ihn an die Müllverbrennung. Um die Entsorgung kümmern sich dankenswerterweise CEB Coburg. Wir freuen uns auf hoffentlich gutes Wetter, viele Helferlein und gute Gespräche über Naturschutz und das politische Tagesgeschehen.

Eine Anmeldung wäre zur Planung der Einsatzgebiete schön - wer einen Müllgreifer hat, sollte diesen idealerweise mitbringen. Da wir überwiegend stadtauswärts sammeln werden, ist ein Fahrrad, eventuell ein Auto oder Schuhe, in denen man ein Stückchen laufen kann, sinnvoll. Wir sind uns aber sicher, dass sich das schon schüttelt.

Falls es regnet, müssen wir den Termin verschieben - genauere Infos, ob die Aktion stattfindet, gibt es hier auf der Webseite.

Hilfst du mit und schützt den Lebensraum der Wasseramsel und ihrer Artgenossen?

Veröffentlicht in Allgemein.