Bild: Der neue Vorstand der Coburger Grünen v.l.n.r.: Petra Wöhner, Stefanie Rohdenburg, Rolf Hollering, Angela Platsch, Johanna Beetz, Alexandra Müller, Uschi Neubauer, Helena Lakemann, Stefan Schwuchow und Bernd Leuthäusser.

Jahreshauptversammlung am 22.11.2022

Berichte, Vorstandswahlen und ein richtungsweisender Leitantrag
Bericht von Rolf Hollering - gleichzeitig unsere Pressemitteilung:

So etwas hat es noch nicht gegeben: Eine farbenfrohe Broschüre haben die Mitglieder der Coburger Grünen auf ihrer Jahreshauptversammlung am Dienstagabend als ihren Leitantrag für die politische Arbeit im neuen Jahr verabschiedet. Eine gewerbefreundlichere, für Fußgängerinnen und Fußgänger sicherere und fahrradfreundlichere Stadt mit mehr Grün und frischerer Luft ist ihr Ziel. Die großen „Parksuchverkehrs-Kreisel“ Coburgs haben sie in dem Heft bebildert und beschrieben. Sie schlagen Sofortmaßnahmen vor, wie diese Verkehrsströme ohne viel Geld und große Investitionen so gelenkt werden können, dass die Innenstadt und ihre Besucher davon profitieren: Eine Belebung des Einzelhandels durch eine schönere Atmosphäre in der Innenstadt und eine bessere Nutzung und Auslastung der praktischen Innenstadt-Parkhäuser sollen erreicht werden. Bernd Leuthäusser, Mit-Autor des Antrags, zeigte einen Fernsehbeitrag der ARD über die spanische Stadt Pontevedra, die mit ähnlichen Verbesserungen letztlich auch skeptische Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibende überzeugt hat. Rolf Hollering, bisher Sprecher der Grünen, sagte, dass es sich hierbei um einen Auftakt für weiterreichende Vorschläge handele, die im Grünen Arbeitskreis Mobilität ausgearbeitet worden seien. Der als bunte Broschüre gestaltete Leitantrag wurde mit großem Applaus einstimmig angenommen.

Im Vorstand gab es einige personelle Änderungen: Helena Lakemann bleibt Sprecherin, Petra Wöhner wurde zur zweiten Sprecherin gewählt. Sie löst damit Rolf Hollering ab, der die Funktion planmäßig abgab. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stefanie Rohdenburg und Stefan Schwuchow. Stephy Beck und Karl-Heinz Lipp schieden nach langjährigem Engagement aus dem Vorstand aus. Die Mitglieder dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz. Helena Lakemann sagte einige persönliche Worte zu allen Vorstandmitgliedern und betonte: „Ich freue mich darauf, auch im neuen Jahr mit Euch allen in Coburg politisch zu arbeiten und grüne Ideen in der Stadt sicht- und hörbar zu machen!“

Zur Arbeit der Grünen in der Stadt zählt auch der Arbeitskreis Frauen der Partei. Für ihn berichtete Regina Frank über die Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen, zu denen Coburger Frauen im vergangenen Jahr immer wieder eingeladen waren. Dazu gehörte ein Vortrag über Gender-Medizin, eine Veranstaltung über Wechseljahre oder auch ein Abend zum Thema „Stress lass‘ nach“. Stadtrat Wolfgang Weiß führte durch die Arbeit der Grünen Stadtratsfraktion der vergangenen zwölf Monate und hatte die Lacher auf seiner Seite, weil er unter die verschiedenen Personalveränderungen im Stadtrat auch ein Foto der Queen und ihrem Nachfolger Charles geschmuggelt hatte. In der Grünen Fraktion hatte vor einem Jahr Kevin Klüglein den Stadtratssitz von Ina Sinterhauf übernommen. Seinen Stadtratskollegen Wolfram Haupt beschenkte Wolfgang Weiß mit einer großen Fahrrad-Medaille für seine unermüdliche und von großer Sachkenntnis geprägte Arbeit für die Coburger Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer.

Veröffentlicht in Allgemein, Pressemitteilung.