Biene Berta bloggt – Unterlassen, Liegenlassen und Nichtstun

Nass, kalt, winterliche Temperaturen? „Nichts wie rein in die warme Stube!“ Jahr um Jahr habe ich dieses Verhalten bei meinen Gartenbesitzern gesehen. Dann saßen sie drinnen in der molligen Küche und haben heißen Tee getrunken und ihre warmen Jacken ausgezogen. An die kalte Glasscheibe gedrückt hab ich sie beneidet um dieses schöne Fleckchen im Trockenen.

Dieses Jahr jedoch wird das für einige Menschen in Europa nur eine lauwarme Stube werden, dem Putinschen Krieg und seinen Folgen für die Energieversorgung Deutschlands sei Dank. Oder anders gesagt: Der jahrelang in Deutschland von der Regierung und der Industrie verschleppten Transformation hin zu einer Energieversorgung, die nicht auf fossile Energieträger setzt, die es bei uns nun einmal nicht so im Überfluss gibt wie etwa in autoritäten Staaten im Osten oder Süden. Der Krieg zeigt das euch Menschen nur.

Euch geht es nun ein bisschen wie uns Insekten: Euer Lebensraum wird kleiner, wenn ihr nur wenige Zimmer heizt. Aber immerhin habt ihr einen Lebensraum! Wir dagegen können uns nicht wehren: In eurem (mit Verlaub: typisch deutschen!) Aufräumwahn in euren Gärten übertreibt ihr es immer. Gerade im Winter brauchen auch wir Hautflügler*innen eine warme Stube, um die Kälte des Winters zu überleben. Lasst uns doch auch ein bisschen Wärme übrig: Lasst ein paar abgeblühte Stauden stehen, anstatt alle Stängel abzuschneiden. Häuft Laub zu Haufen auf und lasst es in einer ruhigen Ecke liegen für Freund Igel. Schafft ein paar Steinhaufen im Garten an sonnigen Stellen, wo wir auch unterkriechen können. Pflanzt Pflanzen, die auch jetzt noch oder schon im zeitigen Frühjahr blühen. Denn wenn es warm wird, werden auch wir wieder munter und dann haben wir Hunger! Die Krönung allerdings wäre die folgende Maßnahme: Lasst altes Holz im Garten verrotten – das mag ich nämlich am liebsten, wenn es draußen so richtig kalt ist! Wann kann man je anderen Lebewesen so eine große Freude allein durch Unterlassen, Liegenlassen und Nichtstun schaffen?

 


Biene Berta bloggt: Idee und Text Petra Wöhner 

Veröffentlicht in Allgemein, Biene Berta bloggt.