Biene Berta bloggt – Coburg goes Green Deal!

Heute Mittag bin ich fast verdörrt. So eine Trockenheit! So hab ich mich auf den Weg zum extra für uns Insekten angelegten Gartentümpel gemacht. Dabei bin ich am Gartentisch vorbeigeflogen, wo meine Gartenbesitzerin aktiv war. Diesmal saß sie allerdings nicht mit gerunzelter Stirn da und hat über den ausbleibenden Regen und die Dürre gejammert. Stattdessen hat sie begeistert in die Tasten ihres Laptops gehauen. Vorsichtig bin ich etwas näher geflogen – und war gleich angefixt, von dem, was sie da so gemacht hat: Auf der Webseite https://mitmachen.coburg.de/de-DE/folders/greendealcoburg hat sie ein paar praktische Vorschläge gemacht, wie man uns Insekten das Leben schöner machen kann. Die Stadt Coburg fragt nämlich gerade nach den Ideen der Bürger*innen, wie man Coburg grüner machen kann. Na, da fällt uns doch was ein, oder? Nur schnell registrieren und los geht es! Die ersten zwei Monate werden Vorschläge zu 13 verschiedenen Kategorien gesammelt, dann geht es los mit Abstimmung und so weiter. Wenn das mal nicht ein cooles Ding ist! Mir fällt auch sofort etwas ein, was ich vorschlagen würde: Insektentränken an geeigneten Stellen – ein kleiner Tümpel mit ein paar Pflänzchen drin genügt schon, damit wir trinken können, aber nicht ertrinken.

Los, meldet euch an und bringt eure tollen Ideen an! Machen wir gemeinsam Coburg zu einer richtig grünen Stadt!


Biene Berta bloggt: Idee und Text Petra Wöhner 

Veröffentlicht in Allgemein, Biene Berta bloggt.