Biene Berta bloggt – Wen soll ich wählen?

Im Bienenstock beim Nachbarn nebenan habe ich heute etwas flüstern hören: Sie scheinen eine neue Bienenkönigin wählen zu wollen! Ich bin ganz nahe herangeflogen und habe mir das mal angehört. Spannend, was sie da erzählt haben! Es gibt da wohl eine ganz junge neue Anwärterin für das höchste Amt im Staat. Ich habe meinen Öhrchen nicht getraut:
Kleine Bienen sollen da mit einer Kinderbienengrundsicherung gestützt werden! Jede Biene darf eine grundlegende Ausbildung genießen! Jede Biene bekommt einen eigenen Mindestvorrat von 12 Einheiten Nektar für sich und muss das nicht abgeben! Auch kranke oder alte Bienen haben ein Recht auf ein bienengerechtes Leben und werden nicht allein gelassen. Um in Zukunft auch noch starke und gesunde Bienenvölker zu haben, sollen die Pestizide und Insektizide in der Landwirtschaft weniger eingesetzt werden dürfen. Endlos ging das so weiter mit tollen Ideen!
Ich war beeindruckt und habe laut mitgejubelt mit meinen kleinen Kolleg*innen. Als sie mich bemerkt haben, waren sie nicht einmal grimmig, denn – auch fremde Bienen sind in dieser schönen grünen Bienen-Welt herzlich willkommen. Also ich würde die Bienenkanzlerin sofort wählen, wenn ich dürfte. #btw21 #gruene #gruenebayern #bereitweilihresseid

Biene Berta bloggt: Idee und Text Petra Wöhner 

Veröffentlicht in Biene Berta bloggt.