Biene Berta bloggt – Wir sind die Superbienen

Hast du gewusst, dass wir berühmt sind? Ja, für uns wurde extra ein Volksbegehren gestartet! Das Volksbegehren Artenvielfalt, das vor ein paar Jahren sogar manch schwarzem Mann einen grünen Anstrich verpasst hat, hatte eigentlich uns im Sinn. Aber das nur am Rande, ich will ja nicht protzen. Wir Holzbienen sind Wildbienen, nicht zu verwechseln mit den Honigbienen. Wir sind nämlich – was das Bestäuben angeht - viel fleißiger als Honigbienen! Diese Diven brauchen einen Menschen, der sich kümmert, ihnen Bienenstöcke hinstellt usw. Keine Honigbiene verlässt bei so kühlen Temperaturen, wie es sie Anfang Mai gab, ihren Stock. Wir wiederum fliegen schon auch unter 10 Grad Celsius heraus und sind den ganzen Tag beschäftigt, uns Nistgelegenheiten zu bauen. In so ein gesichtsloses Hochhaus wie einen Bienenstock würde kaum eine von uns einziehen, denn wir bevorzugen Einzelwohnungen für unsere Kleinen. Wenn wir gerade nicht nach geeigneten Erdflecken oder Löchern suchen, sind wir eifrig dabei, Nektar und Pollen für unsere Kids zu sammeln und sorgen so ganz nebenbei für die notwendige Bestäubung. Der große Kirschbaum in meinem Garten wurde dieses Jahr von kaum einer Honigbiene besucht – alle Kirschen dieses Jahr verdanken unsere Gartenbesitzer meinen wilden Kolleg*innen. Naja - vielleicht nicht mir persönlich – ich bin bei solch sibirischen Temperaturen auch eher nicht an erster Front zu finden und mag eh keine Kirschen.

Biene Berta bloggt: Idee und Text Petra Wöhner

Veröffentlicht in Biene Berta bloggt.