Biene Berta bloggt – Das bin ich

Ich darf mich vorstellen: Ich bin Biene Berta, eine Holzbiene. Du hast mich oder eine meiner Artgenossen vielleicht schon mal gesehen – oder gehört – ich summe ganz schön laut! Aber keine Angst, ich beiße nicht. Im Gegenteil, ich bin eine kleine Diva. Mich siehst du nur, wenn du einen Garten hast, der das gewisse Etwas hat, denn ich bin wählerisch. Ein paar nette Blüten, windgeschützte Ecken, ein Haufen Totholz – nicht zu klein, für meine Nistgänge – und ein paar Steine zum Wärmen und Verstecken. Ich mag es nämlich wild, aber auch schön warm. Hier in Coburg habe ich einen solchen gefunden und gebe den nicht mehr her, denn ich bin gekommen, um zu bleiben. Dass ich so weit nord-östlich zu finden bin, verdanke ich der Klimaerwärmung. Hier ist es nun meist so warm, dass es mir mittlerweile gut gefällt. Wo ich nun schon einmal hier bin, möchte ich euch die Welt zeigen, wie ich sie durch meine Augen wahrnehme. Und die ist grün und hat viele Facetten! Folgt mir hier auf Facebook.


Biene Berta bloggt: Idee und Text Petra Wöhner 

Veröffentlicht in Biene Berta bloggt.