Bernd Leuthäusser

Kassier
Jahrgang 1960, verheiratet, 1 Sohn.
Seit dem Abschluss meines Maschinenbaustudiums 1988 lebe ich in Coburg.
Grünes Mitglied bin ich seit fast 40 Jahren. Den größten Teil davon war ich allerdings eher passiv. Meine politische Überzeugung ist urgrün und die wichtigsten politischen Themen sind für mich der Naturschutz, die Klimapolitik und der gesamte Komplex Flüchtlinge und Menschenrechte.
So richtig wieder motiviert zur aktiven Mitarbeit hat mich, Anfang 2019, die Zusammenarbeit beim Aktionsbündnis für das Volksbegehren ‚Rettet die Bienen‘. Die ganz praktische Zusammenarbeit in der Kommunalwahl hat mir dann sofort echt Spaß gemacht - die Coburger Grünen sind ein super Team.
Meine aktuelle Aufgabe, die des Kassiers, umfasst ja auch die Mitgliederverwaltung. Die Gewinnung neuer Mitstreiter*innen ist mir auch deshalb sehr, sehr wichtig. Wir müssen unsere Basis verbreitern, wenn wir lokalpolitisch mehr Einfluss gewinnen und mehr erreichen wollen. Dass wir die Position der Sprecherin nicht besetzen können, muss eine Ausnahme bleiben.
Neben meinem Engagement hier, bin ich ehrenamtlich seit sehr vielen Jahren beim Alpenverein und seit einiger Zeit beim LBV aktiv. In beiden Organisationen kümmere ich mich u.a. um die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mein zentrales Hobbys ist das Klettern und seit einigen Jahren fasziniert mich auch die Naturfotografie.