Prof. Dr. Wolfram Haupt

Mitglied in:

Senat für Stadt- und Verkehrsplanung sowie Bauwesen
Kultur- und Schulsenat
Werkstatt Bildungspolitik
Geboren und aufgewachsen im heutigen Stadtteil Neu- und Neershof, bin ich nach 20 Jahren in Kassel und München zurück in meine Heimatstadt auf eine Professur für Angewandte Informatik und Numerische Simulation berufen worden und engagiere mich seit 01.05.2020 für die Grünen im Stadtrat.
In meinem Beruf habe ich viel mit jungen Menschen zu tun, die sich um ihre Zukunft Gedanken und – zurecht – zunehmend Sorgen machen. Kommunalpolitik kann zwar nur ein Baustein für einen nachhaltigeren Umgang mit unserer Welt sein; aber es ist ein bedeutender und die Zeit drängt! Meine Themen sind vor allem die Verbesserung des Radwegenetzes, die nutzungsfreundliche Weiterentwicklung von Digitalisierung und der effizientere Einsatz von Energie.
Die Hochschule als Institution „irgendwo oben am Berg“ zu einem integralen Bestandteil einer lebendigen und für (und durch) Studierende attraktiven Stadt weiterzuentwickeln, ist ein weiteres zentrales Bestreben meiner Arbeit als Stadtrat.