Stellungnahme der Fraktion zum kommunalen Energiewende-Förderprogramm

Ein erster Schritt in eine "sonnige Zukunft" ist gemacht

Der Coburger Stadtrat beschloss im September 2022 mit breiter Mehrheit die Auflage eines kommunalen Förderprogramms, um die Energiewende vor Ort voranzubringen. Aus zwei Anträgen der Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und der Wählergemeinschaft Pro Coburg zur Förderung regenerativer Energien (dem "Coburger Osterpaket") sowie dem Antrag der SPD-Fraktion zur Förderung von Batteriespeichern wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine Förderung von
  • Balkon-Solaranlagen,
  • Planungs- und Projektierungskosten von Sonderformen von PV-Anlagen - wie z.B. Fassadenanlagen oder Anlagen im Denkmalschutz,
  • dezentralen Batteriespeichern in privaten Haushalten,
  • Planungskosten, wenn eine vorhandene PV-Anlage nach Inbetriebnahme um einen dezentralen Batteriespeicher ergänzt wird und
  • Wallboxen, wenn sie aus einem dezentralen Batteriespeicher versorgt werden,
konkretisiert und im September mit breiter Mehrheit im Stadtrat beschlossen.

Die dazu nötigen Ausführungsbestimmungen liegen nun vor (Link) und finden hoffentlich in der kommenden Stadtratssitzung am Donnerstag, 16.02.23 wieder eine breite Mehrheit.

Damit wird die solare Energiegewinnung von der einfachen Steckersolaranlage am heimischen Balkon bis zur Planung einer denkmalgerechten Integration von Dachanlagen oder einer nachträglich installierten Speichertechnik zur Erhöhung der Eigenstromnutzung von der Stadt Coburg mit einem Gesamtbetrag von 500.000 € gefördert.

Bei den "Balkon-Kraftwerken" beträgt die Förderung pauschal 250 €. Die Antragstellung wie auch die Einreichung aller erforderlichen Nachweise erfolgt digital über die Homepage der Stadt Coburg unter https://www.coburg.de/klimaschutz. Wichtig dabei: alle Maßnahmen, die nach dem 01.01.2023 umgesetzt und abgerechnet worden sind, sind förderungsfähig!

Wir freuen uns, mit unserem Antrag einen wichtigen Schritt in eine klimagerechtere Zukunft angestoßen zu haben.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat zu Coburg

Noch viel zu wenig genutzt: Die Möglichkeiten von Privatpersonen, mit Eigeninitiative die 'eigene' Energiewende voranzutreiben: Das auf Initiative unserer Stadtratsfraktion gerade ausgearbeitete städtische Förderprogramm soll die Verbraucher*innen motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Veröffentlicht in Allgemein, aus dem Stadtrat, Energie.