Pressemitteilung – Vortrag zu Coburger Convent

Vortrag Dr. Hubertus Habel

Ehre – Freiheit – Freundschaft – Vaterland – unter diesem Motto tagt der Coburger Convent seit vielen Jahren an Pfingsten in Coburg. Lokale Unternehmen stehen der Veranstaltung durchaus positiv gegenüber, da die Anreisenden zu einer hohen Auslastung der Hotels und Unterkünfte in dieser Zeit sorgen. „Mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Entstehung der studentischen Landsmann- und Turnerschaften sind die Teilnehmenden jedoch wegen der Verlautbarungen aus ihren Reihen sowie vorrangig wegen ihrer Beharrung auf Traditionen und Ritualen, die der breiten Öffentlichkeit heute unverständlich bis reaktionär erscheinen, in Kritik geraten. Besonders der nächtliche Fackelzug am Pfingstmontag zum Coburger Marktplatz wird von vielen in direkten Zusammenhang mit den Nazi-Aufmärschen gesetzt“, so der Kulturwissenschaftler Dr. Hubertus Habel. Kevin Klüglein, Stadtrat für die Partei der Grünen, äußert sich gegen den Convent, denn er passe nicht mehr zum Zeitgeist und zu einer diversen Gesellschaft: „Der Coburger Convent und insbesondere der dazugehörige Fackelmarsch hat in meinen Augen im weltoffenen Coburg nichts verloren. Nicht nur, dass der Fackelmarsch Erinnerungen an die schlimmste Zeit in der Coburger Geschichte weckt, sondern gleichzeitig verkörpert der CC als Vereinigung von Männerbünden auch ein rückwärtsgewandtes Gesellschaftsbild.“

Der Kreisverband der Grünen Coburg Stadt lädt deshalb am 25.5.2022 zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Verbindungswesen in seiner Coburger Ausprägung zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Kulturwissenschaftler Dr. Hubertus Habel wird differenzierende Einblicke in dieses problemgeladene geschichtskulturelle „Dickicht“ bieten und dazu über den Coburger Convent vor dem historischen Hintergrund der studentischen Verbindungen sprechen und eine politische Einordnung vor allem im Hinblick auf die für Coburg typischen Erscheinungen des Fackellaufs und dessen Abschluss am Marktplatz vornehmen.

Der Vortrag findet am 25.5.2022 um 19.30 Uhr im kleinen Saal von St. Augustin statt. Den Abschluss bildet ein kleiner Imbiss vor Ort.

Veröffentlicht in Allgemein, Gesellschaft, Pressemitteilung.