Antrag Verkehrssicherheit Leopoldstraße

Antragstellerinnen

Melanie Becker
(Bündnis 90/Die Grünen)

Ramona Brehm
(SPD)

Thomas Apfel
(Wählergemeinschaft Pro Coburg)

Antrag auf umgehende Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen im Bereich Leopoldstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates zu Coburg,

Der Stadtrat zu Coburg möge beschließen:
Die Stadt Coburg wird beauftragt, die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen, insbesondere für Schul- und Kindergartenkinder, im Bereich Leopoldstraße, Malmedystraße und Kiosk Bäckerei Weber durch gezielte Maßnahmen signifikant zu erhöhen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll bis zum 31.07.2022 abgeschlossen sein.

Begründung:

Immer wieder wenden sich die umliegenden Kindergärten, die anwohnenden Familien mit Schulkindern, aber auch andere Fußgängerinnen an uns, um auf die bestehenden Gefahren für diese hinzuweisen. Die Straße kann an kaum einer Stelle sicher überquert werden, da die Einsicht in die Straße durch teilweise auch unerlaubt parkende Autos versperrt ist. Des Weiteren sind durch die von der Leopoldstraße abgehenden Einfahrten und Straßen vor allem die Kinder beim Laufen und Überqueren der Straße stark gefährdet und auch überfordert. Der Verkehrsbereich liegt im Einzugsgebiet der Pestalozzischule und der Realschule Coburg 1, außerdem sind drei Kindergärten anliegend. Dementsprechend ist der Bereich von sämtlichen Verkehrsteilnehmerinnen stark frequentiert und ein Handeln dringend geboten.
Da eine direkte Kommunikation zwischen Elternbeirat, Schule und Betroffenen, vor allem betroffenen Eltern, keinen Erfolg brachte, wenden wir uns heute mit einem Antrag an die Stadt Coburg, welcher aufgrund der Dringlichkeit bis zum 31.07.2022 umgesetzt werden soll.
Möglich wäre die Schaffung einer Einbahnstraße, die Einrichtung mehrerer sinnvoll platzierter Fußgängerinnenüberwege in Form eines Zebrastreifens, der zusätzliche Einsatz von Verkehrshelferinnen, etc.
Wir bitten um Ihre Zustimmung, so dass den betroffenen Familien und vor allem Kindern schnell geholfen werden kann.

Melanie Becker, Ramona Brehm, Thomas Apfel

Veröffentlicht in Allgemein, Antrag, aus dem Stadtrat, Mobilität / Verkehr, Stadtpolitik.