Antrag der Grünen Stadtratsfraktion:
Nachmittag der Generationen, Abend der Kulturen und Infostände an Pfingsten
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,
Der Stadtrat der Stadt Coburg möge beschließen:
die Verwaltung und der Oberbürgermeister werden beauftragt als Zeichen der Weltoffenheit
- Jedes Jahr am Nachmittag und Mittag des Pfingstmontags einen „Nachmittag der Generationen“ mit einem Kinderfest sowie am Abend ein „Abend der Kulturen“ auf dem Marktplatz zu veranstalten. Zu diesem weltoffenen und Generationen übergreifenden Fest sollen alle
Bürger*Innen und Coburger Kulturen-Vertreter*Innen eingeladen werden. - Jedes Jahr am Pfingstwochenende in der Innenstadt verschiedene Infostände und Aktionen zum Thema Weltoffenheit, Demokratie und Antifaschismus einzurichten. Hierzu sollen auch externe Organisationen aus diesem Bereich eingeladen werden.
Begründung:
Nicht nur der aktuelle Krieg mitten in Europa, auch z.B. die Art und Weise, wie Teile der Gesellschaft im Rahmen der Corona-Pandemie wissenschaftliche Erkenntnisse und rechtsstaatliche Maßnahmen ignoriert haben, zeigt, dass gesellschaftliche Normen und Regeln, die wir bisher für selbstverständlich hielten, für viele keine Gültigkeit mehr zu haben scheinen.
Die Stadt Coburg sollte hier die Rolle einer Vermittlerin übernehmen und versuchen, den Riss, der mitten durch die Bürgerschaft geht, durch Veranstaltungen und Aktionen, die Raum zur Begegnung bieten sowie alle Teile der Gesellschaft ansprechen und einbinden, zu überbrücken.
Kevin Klüglein, für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen