Du wolltest schon immer gern einen Baum pflanzen? Mach das doch: Und zwar mitten in Coburg, wo kühlende Bäume am wichtigsten wären. Da gibt es keinen Platz dafür? Weit gefehlt - Platz ist da, man weiß grad nur noch nicht, wo das in der eng bebauten Innenstadt geht, ohne dass sich deren Wurzeln mit den im Boden liegenden Kabeln und Rohren verheddern. Deshalb wollen wir Klarheit schaffen: Wir beantragen, dass die Stadt Coburg ein Standortgutachten erstellt, aus dem ersichtlich ist, wo in Zukunft Bäume wachsen können, ohne die Infrastruktur zu schädigen, um künftig die Stadt zu begrünen, in heißen Sommermonaten Schatten zu spenden und bei Regengüssen Wasser aufzunehmen.

Stadtratsantrag - Standortgutachten für mehr Bäume in der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,

Bürgerinnen und Bürger sind auf uns, aber auch auf die Verwaltung der Stadt Coburg zugekommen und haben den Wunsch nach mehr Grün, vor allem aber von mehr Bäumen in der Innenstadt geäußert. Leider war die Eignung von Standorten wegen der umliegenden und im Boden befindlichen Infrastruktur oft strittig. Um hier Klarheit zu schaffen stellt die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Coburg folgenden Antrag:

Der Stadtrat der Stadt Coburg möge beschließen, dass die Verwaltung alle versiegelten Flächen in der Innenstadt (siehe Karte mit Geltungsbereich in der Anlage) auf ihre Eignung als Standort für Stadtbäume untersucht oder untersuchen lässt. Bis zum Herbst 2022 möge die Verwaltung der Stadt Coburg somit ein Standortgutachten vorlegen, das die Infrastruktur im Untergrund darstellt und optionale Flächen für die Bepflanzung von Bäumen bestimmt.

Begründung:
Von Seiten der Wissenschaft ist es unstrittig, dass eine nachhaltige Verbesserung des Stadtklimas (Hochwasser, Temperatur, Staub, Lärm, Biodiversität) langfristig am besten durch Beschattung und viel Blattgrün, also Bäume, zu erreichen ist. Neben dem Wunsch aus der Bevölkerung, hier Klarheit zu schaffen, ist es auch ein weiterer Punkt zur Konkretisierung des in der Stadtratssitzung vom 22.07.2021 beschlossenen Aktionsplanes für eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtent­wicklung. Um notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen vorantreiben zu können sehen wir dieses Standortgutachten als sehr wichtig an.

Für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dorant

Veröffentlicht in Allgemein, Antrag, aus dem Stadtrat, Gesellschaft, Gesundheit, Klimaschutz, Stadtpolitik.