Stadtratsantrag – „Zeichen der Fürsorge“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,

nach wie vor hat uns die Coronapandemie fest im Griff. Das bekommen vor allem die Kleinsten unserer Gesellschaft zu spüren. Auch wenn bereits einige Dinge wieder „normal“ gehandhabt werden, so sind wir doch noch weit von einem „Leben vor Corona“ entfernt.

Die Lüftungskonzepte in Grundschulen sollen unsere Kinder und natürlich auch die Lehrkräfte schützen, doch werden diese nur teilweise korrekt und zielführend umgesetzt. Viel zu lange bleiben die Fenster in den Klassenräumen geöffnet oder werden gar nicht erst geschlossen, aus Angst, zu wenig saubere Luft und zu viel Virenlast in den Räumen zu haben. Die Folge sind vor allem frierende Kinder.

Um aber ein Zeichen der Fürsorge und der Unterstützung der SchülerInnen durch die Stadt Coburg zu senden und diese in der nun anstehenden kalten Jahreszeit bestmöglich zu begleiten, stellen wir folgenden Antrag:

Der Stadtrat zu Coburg möge die Stadt Coburg beauftragen, ein Angebot für warme, kindgerechte, farbenfrohe und nachhaltig produzierte Decken für alle städtischen Grund- und Förderschulen bis einschließlich der 4. Klassen an die Kinder zu machen. Denkbar wären Decken mit Ärmeln, so dass die Kinder nicht am Schreiben gehindert sind. Das Angebot soll durch eine Abfrage an die Schulen und die Eltern geschehen, welches Kind gerne dieses wahrnehmen oder sich lieber von Zuhause eine eigene Decke mitbringen möchte. Die Umsetzung muss mit Blick auf die kalte Jahreszeit schnellstmöglich erfolgen. Des Weiteren sehen wir weiterhin Handlungs- und Aufklärungsbedarf und beantragen die konstante Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung des Stoßlüftungskonzeptes der Stadt Coburg. (Siehe Umweltbundesamt „Richtig Lüften in Schulen“)

Die Stadt Coburg ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Kindern bewusst und wird dieser auch weiterhin vollumfänglich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Fürsorge und der Unterstützung nachkommen.

4.11.21, Melanie Becker für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Veröffentlicht in Antrag, aus dem Stadtrat, Soziales, Stadtpolitik.