Online-Petition 16.04.2021

Stadtbäume erhalten

Online-Petition zum Erhalt der Bäume im Coburger Süden gestartet

Im Zusammenhang mit den Um- und Neubaumaßnahmen der Firma Brose im Zuge des Brose Masterplans 2030 sollen im Coburger Süden, Bereich Bamberger Straße, Dieselstraße und Südkreisel insgesamt 60 Bäume gefällt werden. Nicht alle Bäume stehen den Baumaßnahmen aber tatsächlich im Wege. Ein breites Bündnis aus Politik und Zivilgesellschaft setzt sich deshalb für den Erhalt der verbleibenden Bäume ein und hat dazu eine OnlinePetition gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/baumfaellungen-an-der-bamberger-strasse-und-im-coburger-sueden-verhindern

Um für das Parkhaus an der Bamberger Straße südlich Karchestraße Platz zu schaffen, wurden bereits 33 Bäume gefällt. Ca. zehn davon hätten erhalten bleiben können, da sie sich am Grundstücksrand befanden und somit der Baumaßnahme nicht direkt im Wege standen. Die Planungen und Baumaßnahmen können so gestaltet werden, dass nun zumindest der Erhalt der verbleibenden Bäume möglich ist.

Innerstädtische Bäume haben einen Wert als Biotopinseln, als gestalterisches Element im Straßenraum, als Luftfilter und als biologische „Klimamaschinen“ in der Stadt. Die vorhandenen Bäume erfüllen diese Funktionen an ihrem Standort, was sich nicht einfach durch Neupflanzungen ersetzen lässt.

Der Wert von Bäumen in unserer Stadt wird seit 2009 durch die geltende Baumschutzverordnung unterstrichen. Noch kann die Stadt Auflagen machen, ihrer Verantwortung in Sachen Stadtgrün, Umwelt- und Klimaschutz gerecht werden und die Planungen zum Positiven verändern.

Ina Sinterhauf
für die Initiator*innen

---

Bündnis 90/Die Grünen Coburg (Stadtratsfraktion und Kreisverband)
Altstadtfreunde Coburg e.V.
BUND Naturschutz Kreisgruppe Coburg
Fridays for Future Ortsgruppe Coburg
Landesbund für Vogelschutz LBV Kreisgruppe Coburg
Thomas Apfel, Stadtrat (Wählergemeinschaft Pro Coburg)
René Hähnlein, Stadtrat (Die Linke)
Alper Hasirci, Stadtrat (parteilos)

Veröffentlicht in Allgemein, Klimaschutz, Naturschutz, Petition.