1. Coburger Klima-Markt

Gemeinsam aktiv für’s Klima: Am Sonntag, 21. September, hält im Herzen Coburgs ein neues Marktgeschehen Einzug: Beim 1. Coburger Klima-Markt gibt es von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr an verschiedenen Ständen ein buntes Programm und Aktivitäten rund um das Thema Klimaschutz. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Werbebanner für den Coburger-Klima-Markt

Der 1. Coburger Klima-Markt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Coburger Grünen und weiterer regionaler Partner. Mit dabei sind unter anderem das Regionalmanagement, die Stabsstelle Umwelt der Stadt Coburg, das Naturkunde-Museum, der ADFC sowie der Bund Naturschutz.
Auf dem Klima-Markt wird deutlich, wie viele kleine Möglickeiten es gibt, vor Ort zum Klimaschutz beizutragen, sei es durch umweltschonende Mobilität, den bewussten Umgang mit Energie oder dem Konsum regionaler Produkte. Klimaschutz ist nicht nur eine globale Herausforderung – es ist auch ein Genuss, etwas dafür zu tun.

Der 1. Coburger Klima-Markt findet übrigens nicht zufällig am 21. September statt: Nur zwei Tage später, nämlich am 23. September, treffen sich (fast) alle Staats- und Regierungschefs der Welt in New York zu einem Krisengipfel über das Problem des Klimawandels. Dies ist das einzige Treffen der Staatschefs im Vorfeld der entscheidenden internationalen Verhandlungen zu einem globalen Abkommen auf dem Pariser UNFCCC-Klimagipfel 2015.
Avaaz, eine 2007 entstandene internationale Bürgerbewegung, hat daher zum „größten globalen Klima-Aktionstags in der Geschichte“ aufgerufen, um zu zeigen, dass die Öffentlichkeit hinter echtem Klimaschutz steht und dringende Maßnahmen zum Kampf gegen den Klimawandel fordert.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.facebook.com/Coburger.Klima.Markt.