Schrubben für mehr Bürgerbeteiligung

Am vergangenen Samstag, 06. Juli, starteten wir mit zwei Veranstaltungen in unsere Themenwoche "Bürger/innen beteiligen": Während im Grünen Büro ein Frühstück zu gutem Essen und guten Gesprächen einlud, waren Grüne Mitglieder und Freund/innen mit Putzzeug unterwegs.

"Schrubben für mehr Bürgerbeteiligung" hieß das Motto, und so wurden direkt neben der Coburger Stadtautobahn mit Hilfe von Schablonen, Wasser, Bürsten und Energie Buchstaben auf die Stützwand platziert. Schon nach kurzer Zeit war der Satz "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." zu lesen - als saubere Buchstaben auf der sonst grauen Fläche. "Reverse Graffiti" heißt die Methode, bei der eine schmutzige Wand sauber geschrubbt, aber nicht beschädigt wird.

Bei dem "sauberen" Satz handelt sich natürlich um Artikel 20, Absatz 2 des Grundgesetzes, ein Artikel, der auf den ersten Blick Selbstverständliches formuliert: Bürgerinnen und Bürger bestimmen darüber, wie staatliches Handeln aussehen darf und soll. - Freilich geschieht dies nicht willkürlich, sondern "in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung".

Die Putzaktion (und ihr Ergebnis) sollen diese scheinbare Selbstverständlichkeit, die doch weitreichende Folgen hat, wieder ins Bewusstsein rücken - und dazu anregen, die Möglichkeiten zu Beteiligung, Meinungsäußerung, Wahl, etc. zu nutzen.

Schrubbaktion 06.07.13 - 3

Schrubbaktion 06.07.13 - 1