Grüner Landesvorsitzender Dieter Janecek besucht Coburg

Dieter Janecek

Grüner Landesvorsitzender Dieter Janecek besucht Coburg / Grüner Landesvorsitzender informiert sich in Coburg über Integration von Benachteiligten in den Arbeitsmarkt.

Zu einer Stippvisite in Coburg hat sich der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Dieter Janecek, angesagt. Sein Besuch am 20. November steht ganz im Zeichen der Integration von Benachteiligten in den Arbeitsmarkt. Gemeinsam dem grünen Bundestagskandidaten im Wahlkreis Coburg Manuel Dethloff und Vorstandssprecher Stefan Rau wird er sich zunächst die Schulküche der Heinrich-Schaumberger-Schule ansehen, die von der Jugendwerkstatt betrieben wird. Die Jugendwerkstatt kümmert sich insbesondere um die Ausbildung schwer vermittelbarer Jugendlicher. Im Gespräch mit den Jugendlichen, Vertreterinnen der Agentur für Arbeit und des Diakonischen Werks Kronach als Betreiber der Jugendwerkstatt wird sich Janecek über die Wirkungen dieses Kooperationsprojektes auf die kochenden und die bekochten Jugendlichen informieren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulküche der Heinrich-Schaumberger-Schule geht es weiter zur Firma Gaudlitz. Als ausgezeichneter Betrieb für die Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt ist die Firma Gaudlitz ein Vorzeigebetrieb in der Region Coburg. Dieter Janecek wird sich dort von Geschäftsführer Jens René Lübben und Architekt Ulrich Müller die Umbaupläne für behindertengerechte Arbeitsplätze zeigen lassen. Im Mittelpunkt der Gespräche werden die Herausforderungen stehen, die ein Unternehmen bei der Integration von benachteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewältigen muss.

Nach gut vier Stunden intensiven Austausches macht sich Dieter Janecek am Nachmittag auf den Weg nach Lichtenfels, wo er weitere Termine wahrnehmen wird.

Manuel Dethloff

18.11.2012