Veranstaltung: 17.07.12: Bürgerdarlehen für Erneuerbare Energien

Klimaschutz

Nicht nur die Großen in der Energiebranche sollen das Sagen haben sondern die Kommunen, die Stadtwerke und die Bürger sollen die Investoren in der Region werden...

Liebe Grüne und Interessierte,

wir vom Grünen KV Coburg-Stadt möchten euch auf unsere Veranstaltung am 17.07.2012 um 19.00 Uhr im Grünen Büro "Steintor 1" aufmerksam machen.

Unter dem Titel "Bürgerbeteiligung an erneuerbaren Energien" haben wir die Firma Dallmayer nach Coburg eingeladen.

Wir Grüne in Coburg wollen den Einstieg in die Erneuerbaren beschleunigen. Für uns ist es wichtig, eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzeugen. Nicht nur die Großen in der Energiebranche sollen das Sagen haben sondern die Kommunen, die Stadtwerke und die Bürger sollen die Investoren in der Region werden.

Vor allem in der Region Coburg ist ein großer Nachholbedarf vorhanden. Wir haben uns deswegen die Firma Dallmayer eingeladen.

Sie unterstützt Kommunen und Stadtwerke mit sehr einfachen und transparenten Bürgerbeteiligungsmodellen. Mit tragfähigen Finanzierungsmodellen, die Kunden und Bürger beteiligen, erzeugen wirtschaftlich arbeitende Stadtwerke od. Genossenschaften schon heute bezahlbaren Strom aus regenerativen Energien. Als moderne Dienstleister schaffen sie damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und der von mündigen Bürgern zu Recht geforderten Beteiligung an regionalen Großprojekten.

Eine Finanzierung aus eigener Hand, umgesetzt durch Kapitalbeteiligungen wie beispielsweise Aktien und Genussrechte, bringen nicht nur den örtlichen Stromerzeugern vielfältige Vorteile. Sie bescheren den Anteilseignern neben dem guten Gewissen, in sinnvolle und zukunftsfähige Projekte vor Ort zu investieren, eine meist großzügige Rendite.

Vieles mehr soll noch angesprochen werden. Zu dieser spannenden Abendveranstaltung laden wir euch herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.