Kommentar von Martina Benzel-Weyh zur Eröffnung der Ballsporthalle

Martina Weyh

Prestigeobjekt für Coburg - hier wird noch ordentlich geprasst: 16.000.000 Euro Baukosten, 800.000 Euro Jahresunterhalt.

Oh glückliches Coburg ...

Ich als Coburger Bürgerin und Vorstandssprecherin der Coburger Grünen möchte mich im Namen aller Coburger/innen bei Herrn Fraktionsvorsitzenden Christian Müller und seinen Kollegen aus der Fraktion bedanken, dass uns die "Christlich sozialen Bürger" ein solches Geschenk wie die (Ball-) Sporthalle - oder seit heute auch HUK Arena" - gemacht haben. Ein Prestigeobjekt (16.000.000 Euro und 800.000 Euro Jahresunterhalt), das unserem Sonnenkönig Norbert I. ein Denkmal setzt. Nun wird der HSC in ungeahnte Höhen aufsteigen, es werden sich sicherlich viele neue Firmen an-siedeln, sodass die Gewerbesteuerbeiträge steigen. ... und wir in Coburg endlich Geld haben für unser unentbehrliches Kongresszentrum, Straßenbau, Bau, Bau, Beton, Bau, Beton, Glas, ... und wenn wir dann nicht mehr wissen, was wir mit unserem Geld machen, dann können wir ja mal darüber nachdenken, sozialen Einrichtungen die gestrichenen Gelder wieder zurück zu geben, marode Schulen zu sanieren, mehr Sozialarbeiter in Schulen und Jugendamt einzustellen, den Unterricht an außerschulischen Lernorten wieder zu unterstützen, die „Soziale Stadt" in Wüstenahorn voranzutreiben usw. ... Aber mit ein bisschen Glück wird es nicht so weit kommen ... Der sozial geführten Stadt wird sicherlich etwas einfallen, das soziale hinten runter fallen zu lassen. Nomen ist in Coburg eben nicht Omen. Aber Gott sei Dank sind in gut zwei Jahren wieder Stadtrats- und OB-Wahlen - oh glückliches Coburg!