Quo vadis Gesundheitssystem - Dr. Marten Schrievers Mai-Stammtisch

Grüne Position

Beim Mai-Stammtisch der Coburger Grünen im Hofbräu stellte der Allgemein- und Hausarzt Dr. Marten Schrievers die Entwicklungen im deutschen Gesundheitswesen dar.

Geht sie diesen Weg weiter, wird sich die Gesundheitsversorgung immer mehr dem amerikanischen Modell annähern, wo die Arm-Reich-Schere weit klafft.

„Rendite" und „Wachstum" machen auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt, das Vertrauen der Bevölkerung in Jahrhunderte lang bewährte Hausmittel wird immer geringer, teuere Medikamente stören die natürliche Verbindung zum eigenen Körper, bei kleinen Wehwehchen fordern nun auch schon Patienten, dass mit pharmakologischen Kanonen auf harmlose Spatzen geschossen wird, die Landflucht führt dazu, dass in den Städten hochtechnisierte Gerätemedizin zur Verfügung steht, auf dem flachen Land die „Barfußmedizin" auf dem Vormarsch ist.

Wie in so vielen Lebensbereichen wird nicht an Symptomen gearbeitet, sondern es werden „monetär effiziente" Therapien propagiert.

Natürlich waren auch die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) Thema:

Ein sinnvolles Konzept wäre hierbei ein kommunales Betreiben der MVZs, wo Gewinnmaximierung nicht die oberste Direktive darstellt. Je mehr private Investoren mit Renditeerwartung in MVZs einsteigen, desto problematischer ist die „Gleich-Behandlung" der Patienten aller Schichten.

Auch die „Sache mit der Schweinegrippeimpfung" war eine wunderbare Geschäftsidee der Pharmaindustrie, die aber noch zu wenige mündige Bürger aufgegriffen haben. - Gott sei Dank!

Viele gute Beiträge und Beispiele, die uns die Augen öffnen und Einblicke gewähren.

Herzlichen Dank für die Zeit und die Informationen, die uns Herr Dr. Marten Schrievers geschenkt hat!

Martina Benzel-Weyh