AKW Biblis umzingeln am 24. April

Logo Atomkraft abschalten

Am 24. April wird viel los sein in unserer Republik: Tausende werden sich auf den Weg machen, um ein Zeichen zu setzen für "Atomkraft abschalten". Neben einer Menschenkette zwischen den AKWs Krümmel und Brunsbüttel gibt es auch eine Aktion in Hessen. Dort heißt es: "AKW Biblis umzingeln!"

Schwarz-Gelb hat seit der Bundestagswahl am 27. September letzten Jahres ihren Kredit verspielt. Aktuelle Umfragen zeigen, dass es keine Mehrheit für diese Koalition geben würde. Doch im schlimmsten Fall werden Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Westerwelle noch dreieinhalb Jahre weiter machen. Auch mit einer Fortsetzung des atomfreundlichen Kurses und der Rücknahme des Atomausstiegsbeschlusses - zum Schaden von Erneuerbaren Energien und der überfälligen Energiewende, auf Risiko von Bürgerinnen und Bürger und nach uns folgender Generationen!

Am 24. April, dem Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe, macht die Anti-Atom-Bewegung wieder mobil. Neben "KETTENreAKTION", der Menschenkette zwischen den AKWs Krümmel und Brunsbüttel quer durch Hamburg, gibt es auch eine - für uns CoburgerInnen mit 290 km Entfernung räumlich näher liegende - Aktion am AKW Biblis in Süd-Hessen. "Biblis umzingeln!", heißt die Devise. Möglichst viele Atomkraftgegner sind aufgerufen, sich an der friedlichen Protestveranstaltung zu beteiligen und das von RWE seit Mitte der 70er Jahre betriebene Atomkraftwerk mit zwei Druckwasserreaktoren einzukreisen und gegen den Weiterbetrieb zu demonstrieren. Bei Fortsetzung des Atomausstiegs hätte Reaktorblock A Ende 2009 und Reaktorblock B im Laufe dieses Jahres abgeschaltet werden müssen.

Weitere Informationen zur geplanten Aktion in Biblis gibt es unter

www.anti-atom-umzingelung.de

und unter

www.ausgestrahlt.de/mitmachen/biblisumzingeln.html