"Fukushima - Ein Jahr danach": Vortrag von Antje Wagner und Markus Büchler

2012 Fukushima-Vortrag Teaser

Ein Jahr ist seit dem Tsunami und der Atom- katastrophe in Fukushima vergangen. Tausende Menschen in Japan leiden immer noch unter den Folgen der Katastrophe. Antje Wagner und Markus Büchler waren in Japan unterwegs, um mit diesen Menschen zu sprechen und sich ein Bild von der Lage zu machen.

"Fukushima - Ein Jahr danach": Vortrag von Antje Wagner und Markus Büchler

Antrag zur April-Sitzung des Stadtrats: Unterstützung der BI Achtung Hochspannung bei Klagen gegen "Südwestkuppelleitung"

2012 Ostermontagskundgebung Teaser

Seit 2006 laufen die Planungen zur sogenannten "Südwestkuppelleitung", einer 380-Kilovolt-Höchstspannungsleitung vom Raum Halle über Altenfeld/Thüringen und Redwitz an der Rodach nach Bergrheinfeld zum Raum Schweinfurt. Während die Trasse von Redwitz a.d.Rodach bis Bergrheinfeld durch Auf- und Nachrüstung auf einer vorhandenen Stromtrasse realisiert werden soll, ist für den Abschnitt Erfurt-Vieselbach - Redwitz eine Neubautrasse vorgesehen.

1. Coburger Klima-Markt

Werbebanner für den Coburger-Klima-Markt

Am Sonntag, 21. September, hält im Herzen Coburgs ein neues Marktgeschehen Einzug: Beim 1. Coburger Klima-Markt gibt es von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr an verschiedenen Ständen ein buntes Programm und Aktivitäten rund um das Thema Klimaschutz. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

1. Coburger Klima-Markt

Beratung im Grünen Büro: Thema Ökosiegel

Bio-Baby

Eine Informationsveranstaltung zum Thema Ökosiegel findet im Grünen Büro, Steintor 1,96450 Coburg im Rahmen der Öffnungszeiten am Samstag, 22.09.2012 von 10.00-13.00 Uhr statt.

Beratung im Grünen Büro: Thema Ökosiegel

Bürgerbeteiligung - Bremsklotz oder Allheilmittel?

2013.07.08 Vortrag Toni Hofreiter Teaser

Im Rahmen der Themenwoche "Bürger/innen beteiligen" konnten wir Toni Hofreiter im Grünen Büro begrüßen. Toni Hofreiter ist Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender im dortigen Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Am Montag, 08.07., sprach er zum Thema "Bürgerbeteiligung - Bremsklotz oder Allheilmittel?".

Bürgerbeteiligung - Bremsklotz oder Allheilmittel?

Tanzdemo gegen den Coburger Convent

Grüne vor Ort

Der Coburger Convent in seiner jetzigen Form ist eine Veranstaltung, die wir Grüne in Coburg nicht unterstützen. Daher war es für die Grünen selbstverständlich, sich an der Tanzdemo gegen den Coburger Convent am Pfingstsamstag zu beteiligen.

Tanzdemo gegen den Coburger Convent

Netzausbau an der Energiewende orientieren

Welchen Netzaus- bzw. -umbau braucht die Energiewende? Ulrike Gote (Landtagsvizepräsidentin) und Ludwig Hartmann (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag) stellen am Freitag, 16. Mai, ihre Vorstellungen von einem gelungenen Netzausbau vor.

Netzausbau an der Energiewende orientieren

Grüner Juni-Stammtisch: Vortrag über Wohlfahrtswirkungen von Bäumen

2013.06.03 Vortrag Anno Albersmeier Teaser

Bäume tragen in vielfacher Weise dazu bei, dass Menschen sich wohl fühlen: Sie reinigen die Luft, sie spenden Schatten im Sommer, sie wirken mit ihren grünen Blättern beruhigend und aus- gleichend. Baumpfleger Anno Albersmeier stellt in seinem Vortrag dar, dass sich diese Wohlfahrts- wirkungen auch monetär darstellen lassen.

Grüner Juni-Stammtisch: Vortrag über Wohlfahrtswirkungen von Bäumen

Wahlprogramm für die Kommunalwahl online

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 16. März ist online. HIER können unsere Schwerpunkte und Themen nachgelesen werden.

Wahlprogramm für die Kommunalwahl online

Bundestagswahl 2013: Mitgliederentscheid im Grünen Büro

2013.06.08 Mitgliederentscheid Teaser

Am vergangenen Samstag wählten die grünen Partei- mitglieder in Coburg Stadt und Land die Wahlkampf- themen aus, die sie ganz oben auf der Prioritätenliste sehen möchten. Klimaschutz, Steuergerechtigkeit und Zurückhaltung bei Rüstungsexporten landeten bei der Abstimmung ganz oben. Unser Bundestagskandidat für den Wahlkreis Coburg Manuel Dethloff moderierte die Versammlung.

Bundestagswahl 2013: Mitgliederentscheid im Grünen Büro

Filmschau "Let's make money" am 12.09.

Film Let's make money

In seinem Dokumentarfilm "Let's make money" folgt Erwin Wagenhofer (Macher des Films "We feed the world") der Spur des Geldes im weltweiten Finanzsystem. Für alle, die wissen wollen, was ihre Bank mit dem Geld, das sie ihr anvertraut haben, so anstellt, ein absolutes Muss.

Filmschau "Let's make money" am 12.09.

Grüne Wahlinformationen in der Coburger Fußgängerzone

2013.09.08 Wahlkampf in FuZo Coburg Teaser

Bereits am kommenden Sonntag finden die Wahlen zum Bayerischen Landtag und zu den Bezirkstagen statt. Die Woche darauf wird der Bundestag neu gewählt. Die Coburger Grünen waren an den vergangenen Samstagen in der Fußgängerzone, um über ihre KandidatInnen und ihr Programm zu informieren. Einige Eindrücke von den Info-Ständen gibt es hier.

Grüne Wahlinformationen in der Coburger Fußgängerzone

Das Grüne Sommergespräch mit Cem Özdemir

Sommergespräch Cem Özdemir

Auf seiner Wahlkampftour durch Bayern machte der Grüne Bundesvorsitzende Cem Özdemir auch in Coburg Station: Am 04. September nahm er sich Zeit für ein Grünes Gespräch mit Vertreter/innen der Presse, den Grünen Direktkandidat/innen für Bezirkstag, Landtag und Bundestag sowie Vertreter/innen des Vorstandes.

Das Grüne Sommergespräch mit Cem Özdemir

Bericht vom Vortrag "Bayerns Wälder im Klimawandel"

Wald

Oliver Kröner, Leiter des Bereiches Forsten vom Amt für Landwirtschaft und Forsten Coburg informierte über die Auswirkungen des Klimawandels auf den bayerischen Wald- und Forstbestand.

Bericht vom Vortrag "Bayerns Wälder im Klimawandel"

"Mensch vor Bank" - wörtlich genommen

Mensch vor Bank - Manuel Dethloff

Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes gibt es derzeit von den Grünen ein Plakat "Mensch vor Bank" zu sehen, das auch in Coburg zahlreich verteilt wurde. Wir haben vier Coburger Grüne gebeten, sich für ein Foto mit diesem Plakat vor ihre Bank zu stellen und einen Wunsch an diese Bank zu formulieren.

"Mensch vor Bank" - wörtlich genommen

Warum es nicht egal ist, wo mein Konto liegt

Malte Heynen

Eigentlich wollte der Autor Malte Heynen nur sein eigenes Erspartes retten, als er im Jahr 2007 mit seinen Recherchen begann. Aus diesem anfänglich privaten Interesse entstand schließlich ein ganzes Buch mit dem Titel "Der Raubzug der Banken", welches erhellenden Einblick in die Welt der Banken und Finanzprodukte gibt. Am Donnerstag, dem 05. September, liest Malte Heynen in Coburg aus seinem Buch, dass im vergangenen Jahr erschienen ist.

Warum es nicht egal ist, wo mein Konto liegt

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Die Gesellschaft, in der wir morgen leben, gestalten Bürgerinnen und Bürger mit – nicht nur mit ihrer Wähler/innenstimme im Wahljahr, sondern auch im aktiven gesellschaftlichen Diskurs. Wie soll diese Gesellschaft aussehen? Diese Frage stellen die Coburger Grünen in dieser Woche mit zwei Veranstaltungen.

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Mensch vor Bank - Themenwochen Wirtschaft 26.08.-12.09.

Euroscheine

In diesem Sommer beschäftigen sich die Coburger Grünen mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Wirtschaft: Wie geht es weiter mit der Eurokrise? Welche Rolle spielen die Banken dabei? Wie kann eine gerechtere Steuerpolitik aussehen?

Mensch vor Bank - Themenwochen Wirtschaft 26.08.-12.09.

Gemeinsam gegen Rechts - auch die Grünen waren vertreten

Am vergangenen Samstag, 10.08., wurde in Weitramsdorf ein wichtiges Zeichen gegen Rechts gesetzt. Für die Coburger Grünen war Vorstandsmitglied Thomas Götz vor Ort.

Gemeinsam gegen Rechts - auch die Grünen waren vertreten

"Mensch vor Bank" - Themenwochen Wirtschaft

In diesem Somme beschäftigen sich die Coburger Grünen mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Wirtschaft: Wie geht es weiter mit der Eurokrise? Welche Rolle spielen die Banken dabei? Wie kann eine gerechtere Steuerpolitik aussehen?

"Mensch vor Bank" - Themenwochen Wirtschaft