Gedenken mittels Shopping?

Der 9. November ist in Deutschland ein Gedenktag mit (mindestens) zwei Gesichtern: Er markiert in der schrecklichen Geschichte des Dritten Reiches eine Zäsur, von der Diskriminierung jüdischer Bürger/innen hin zu ihrer Verfolgung und Vernichtung. Der 9. November hat somit ein dunkles Gesicht. Er ist immer wieder Mahnung zu Erinnerung und zu Wachsamkeit gegenüber menschenverachtenden Umtrieben.

Gleichzeitig ist der 9. November ein deutscher Freudentag, der Tag des Mauerfalls, auch wenn manche Entwicklung in den darauf folgenden Jahren zu Ernüchterung geführt haben mag. In diesem Jahr jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal, weshalb die Feierlichkeiten größer ausfallen. Dieses frohe Gesicht des 9. November steht daher in diesem Jahr deutlich im Vordergrund.

In Coburg ist der 9. November ein verkaufsoffener Sonntag.

Welchen historischen Anlass des Tages man nun auch persönlich für wichtiger halten mag - Wir finden, keiner der beiden verdient es, mit Shopping begangen zu werden. Dies wird weder dem Gedenken an verfolgte Menschen gerecht noch erinnert es würdig an eine friedliche deutsche Revolution.

Was wäre dann diesem Tag angemessen? Es geht dabei nicht einmal um stille Einkehr, um Nachdenklichkeit oder moralische Verantwortung. Aber vielleicht doch darum, menschlichen Werten und Humanismus (wieder) Raum zu geben und Demokratie und Freiheit wertzuschätzen. Denn dies verbindet dann vielleicht auch das dunkle und das frohe Gesicht des 9. November in Deutschland.

Wo dies aber in der glitzernden Warenwelt zu finden ist, bleibt fraglich. Coburg wäre daher gut beraten gewesen, nicht ausgerechnet an diesem Tag einen verkaufsoffenen Sonntag anzusetzen.

Ina Sinterhauf

08.11.2014