Diesen Tag wollte die EU-Kommission vermeiden

... indem sie die Bürgerinitiative gegen das Handelsabkommen TTIP einfach nicht angenommen hat. Die Begründung dafür? Aktuell gehe es ja noch gar nicht um bindende Rechtsakte, daher könne jetzt auch kein Einspruch dagegen eingelegt werden. Dabei werden genau jetzt bereits Grundlagen für das spätere Abkommen geschaffen, hinter die später niemand mehr zurückkommt.

Deshalb sammeln europaweit Menschen trotzdem Unterschriften gegen TTIP und CETA: vor Supermärkten, auf Marktplätzen, an der nächsten Straßenecke. Passant/innen informieren sich und diskutieren über das, was die Europäische Union im Stillen verhandeln wollte. Sie unterschreiben für eine Europäische Bürgerinitiative, die die Kommission abgelehnt hat.

In Coburg werden wir Grüne am europaweiten Aktionstag, Samstag, 11.10., von 10-12 Uhr einen Infostand in der Innenstadt haben, wo Sie gegen die Handelsabkommen und ihre Folgen unterschreiben können. Das Ziel: in ganz Europa eine Million Unterschriften sammeln – so viele, dass TTIP und CETA politisch nicht mehr durchsetzbar sind.

Stop TTIP

Ina Sinterhauf