Grünes Sommerfest mit Toni Hofreiter

In diesem Jahr feiern die Coburger Grünen ein rundes Jubiläum: "30 Jahre Grüne im Coburger Stadtrat". Aus diesem Anlass haben wir Mitglieder, Freund/innen und Weggefährt/innen Grüner Politik eingeladen, um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen. Im Café Babbel kamen daher am Dienstag, 22.07.14, Vertreter/innen verschiedener Generationen und Parteien zusammen.

Café Babbel Garten

Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecherin Ina Sinterhauf und Vorstandssprecher Stefan Rau sprach Oberbürgermeister Norbert Tessmer ein Grußwort und drückte die Hoffnung aus, bald wieder gemeinsam Politik machen zu können (auch wenn die nächsten Kommunalwahlen ja noch ein paar Jahre hin sind).

OB Tessmer und Martina Benzel-Weyh

Die Stadtratsfraktion gestaltete einen kurzweiligen Rundumblick auf Grüne Politik in Coburg "gestern, heute, morgen" und machte deutlich, auf welchen Feldern sie in den nächsten Jahren Bewegung erreichen möchte.

Toni Hofreiter

Ehrengast Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag, ist ebenfalls seit 30 Jahren für Grün aktiv. Er zeigte in seiner Ansprache auf, dass die Themen Grüner Politik nach wie vor aktuell sind und es weiterhin Einsatz auf allen Ebenen erfordert, um einen echten Wandel zu erreichen. "Weltweit hat es nur ein Land gewagt, sich ernsthaft an einen Umbau seiner Wirtschaft zu machen, weg von der fossilen Verbrennung - Deutschland. Die ganze Welt schaut auf uns, ob wir das schaffen. Wir haben eine Verantwortung zu erfüllen", machte er deutlich. Schließlich gehe es um nichts weniger als den Erhalt von Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen.

Übergabe Urkunde

Da Grüne Politik entscheidend davon lebt, dass sie von Menschen getragen wird, haben wir Coburger Grüne das Sommerfest zum Anlass genommen, unseren langjährigen Mitgliedern Danke zu sagen. Wie Vorstandssprecherin Ina Sinterhauf zu Beginn der Veranstaltung sagte, trägt jedes Mitglied dazu bei, Grüne Politik erfolgreich zu machen - sei es durch aktive Mitarbeit, durch kritische Begleitung oder durch finanzielle Unterstützung. Gemeinsam mit Toni Hofreiter überreichten Vorstandssprecher Stefan Rau und Vorstandssprecherin Ina Sinterhauf daher den anwesenden langjährigen Mitgliedern eine Urkunde und eine Anstecknadel.

Ehrung der Mitglieder

Nach dem offiziellen Programm konnten sich alle Anwesenden mit leckeren indischen Speisen stärken und bei kühlen Getränken Gespräche führen. Gefreut haben wir uns, dass auch Vertreter/innen anderer Parteien anwesend waren. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Angela Platsch, Norbert Tessmer und Thomas Nowak

Gäste