Grüner Wahlkampfauftakt zur Europawahl - Barbara Lochbihler kommt!

Am 07. Mai starten die Coburger Grünen offiziell in den  Europawahlkampf. Für unseren Wahlkampfauftakt konnten wir die  bayerische Spitzenkandidatin und Mitglied des Europäischen Parlaments  Barbara Lochbihler gewinnen.

Barbara Lochbihler

Barbara Lochbihler setzt sich in Europa seit vielen Jahren für  Menschenrechte, Flüchtlingsschutz und Frieden ein - nicht erst als  Grünes Mitglied und als Abgeordnete: Von 1992-1999 war sie  Generalsekretärin der Women's International League for Peace and  Freedom in Genf und von 1999-2009 Generalsekretärin der deutschen  Sektion von Amnesty International.

Seit 2009 ist sie Abgeordnete für  die Grünen im Europäischen Parlament, seit Oktober 2011 Vorsitzende  des dortigen Menschenrechtsausschusses.
(Weitere Infos unter: www.barbara-lochbihler.de.)

In einer Welt der Globalisierung und zunehmenden Ungleichheiten wird diskutiert, dass Europa seine Grenzen und seinen Wohlstand besser schützen müsse. Der Preis dafür sind jedoch allzu oft Menschenleben, z.B. Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken, auf dem Weg nach Europa.

Auch die innereuropäische Freizügigkeit wird in Frage gestellt, der Zuzug von Menschen als Gefahr empfunden, z.B. aus osteuropäischen Mitgliedsstaaten. Diese Diskussionen, die in Europa vor allem von Menschen geführt werden, denen es an Wohlstand nicht mangelt, aber auch die Situation in der Ukraine zeigen, dass die Themen von Barbara Lochbihler nichts an Aktualität eingebüßt haben, sondern vielmehr wieder in den Fokus gerückt werden müssen - was wir mit unserem grünen Wahlkampfauftakt in Coburg für die Europawahl gern tun möchten.

Barbara Lochbihler wird am 07.05. von 13.30-15.30 Uhr zu Gast sein an unserem Infostand in der Spitalgasse (Stadthauspassage) und informieren über die Menschenrechtslage in Europa, ihre Arbeit im Europäischen Parlament sowie die anstehenden Herausforderungen. Wir freuen uns auf rege Diskussionen!

Ina Sinterhauf

02.05.2014